15.4., Koblenz: Netz- und Mitgliederversammlung 2023 – Apokalyptik und Krise

HÖRBEITRÄGE zur NETZVERSAMMLUNG

EINLADUNG zur Netzversammlung

am 15. April 2023, 10-15h.

Ort: Ev. Kirchenkreis Koblenz, Mainzer Str. 81, Koblenz

Apokalyptik und Krise

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Netz-Mitglieder und -Freund*innen,

das Stichwort Apokalyptik weckt bei manchen Assoziationen von Weltuntergangszenarien samt Tendenzen zur Flucht aus der Wirklichkeit. In biblischen Traditionen verbirgt sich hinter Apokalyptik die Kritik von Herrschaftsverhältnissen ebenso wie die Hoffnung auf das Ende von Herrschaft und das Ende der Zeit. Sie flieht nicht aus den Verhältnissen, sondern motiviert, sich nicht mit ihnen abzufinden, ihnen zu widerstehen.

Bei unserer Veranstaltung versuchen wir, Apokalyptik als widerständiger Kritik von Herrschaft auf die Spur zu kommen. Zugleich fragen wir danach, was Apokalyptik gesellschaftlich und theologisch in den Krisenverhältnissen des Kapitalismus bedeutet und bedeuten kann. Kann sie einen kritischen Blick auf diese Verhältnisse eröffnen, Perspektiven stark machen, sich nicht abzufinden, sondern zu widerstehen – und das in einem Horizont, der die Überwindung der geschichtlichen Herrschaft des Kapitalismus und ihres Zerfalls wie auch das Ende der Zeit im Blick hat?

Prof. Ansgar Moenikes (Paderborn) wird biblische Traditionen der Apokalyptik vorstellen. Herbert Böttcher setzt sich in seinem Referat mit der Bedeutung von Apokalyptik in der Krise des Kapitalismus sowie theologisch mit der Frage nach dem Ende von Herrschaft in der Zeit und dem Ende der Zeit auseinander.

Ablauf: Ab 9.45h ist für Kaffee gesorgt. Um 10 Uhr starten die Referate mit anschließender Diskussion (bis 12.30h). Um 12.30 machen wir eine Mittagspause mit (u.a. vegetar.) Essen, und von 13.30 bis ca. 15h findet die Mitgliederversammlung statt:

1. Inhaltliche Berichte 2022 und Vorschau 2023
  2. Finanzbericht 2022 und Kassenprüfbericht
  3. ggf. Anträge und Beschlüsse
  4. Termine/Verschiedenes

Um Anmeldung bis spätestens 12.04.23 wird gebeten (Kontakt).

Wir wären auch weiterhin dankbar, wenn alle Teilnehmenden vorab einen Covid-Selbsttests durchführen würden!