Demos gegen Rechts: 22.12. und 28.12.

Freitag, 22. Dezember, Neuwied:

Heute findet in Neuwied in städtischen Räumlichkeiten eine Veranstaltung aus dem türkischen nationalistischem Spektrum statt. Dies sorgt seit einigen Tagen für heftige Diskussionen.

Kurzfristig wurde eine Gegendemonstration angemeldet.

Veranstalter: solid/Linksjugend

Beginn: 17:30, Bahnhof / Neuwied

Veranstaltung bei Facebook:

https://www.facebook.com/events/1579899508759450/

Weitere Informationen von der Bundeszentrale für politische Bildung zum politischen Spektrum, um das es in Neuwied geht:

http://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/252855/einfuehrung-graue-woelfe-und-tuerkischer-ultranationalismus-in-deutschland

 

Donnerstag, 28. Dezember, Hachenburg:

Am 28. Dezember 1990 wurde Nihad Yusufoglu, als Flüchtling nach Hachenburg gekommen, dort von jugendlichen Neonazis ermordet. Auch dieses Jahr gibt es in Hachenburg wieder einen Gedenkspaziergang, zu dem auch Familienmitglieder von Nihad erwartet werden. Der VG-Bürgermeister Peter Glöckner hält seit Jahren Kontakt zur Familie und wird an der Veranstaltung teilnehmen.

Veranstalter: Initiative gegen das Vergessen Hachenburg

Beginn: 17 Uhr, Am Burggarten / Hachenburg

Veranstaltung bei Facebook:

https://www.facebook.com/events/143621079629541/